Sunday, January 18, 2015

Penang > Kuala Kumpur > Singapur

Wir waren ca. eine Woche lang in Malaysien unterwegs, bevor es heute über die Grenze nach Singapur ging. Der krönende Abschluss war der Besuch der Petronas Twin Towers in Kuala Lumpur, wo es zuerst auf die Skybridge und dann nochmal höher auf  360 m rauf ging.

Bei schönem Wetter sieht man angeblich km weit... Bei uns hat es geschüttet ;) ..grau in grau hatte aber auch etwas für sich und war auch schon wieder vorbei, als wir wieder unten angekommen sind.
Sonst hatten wir viel Glück mit dem Wetter: strahlenden Sonnenschein und "optimale" 36° beim Sightseeing ;) Nachdem für Toni immer alles in Gehweite ist, waren wir entsprechend langsam unterwegs ;)
Keine Sorge, wir sind nicht plötzlich konvertiert. Aber ein Besuch der National-Moschee war nur mit Kopftuch und Abaya (sponsored by Milka ;) möglich. Wie schon erwähnt.. schwitzen tut man so und so.. :)
(Aber schlank macht das Teil nicht grad.. hehe)
Auf der malaysischen Insel Penang waren wir ganz begeistert von der Streetart, die man echt an jeder Ecke in George Town finden konnte. Aber auch so hatte die Altstadt, die nicht zu unrecht Weltkulturerbe der Unesco ist, einen bunten Mix an Bauten aus der britischen Kolonialzeit, chinesischen und hinduistischen Tempeln und einen starken indischen Einfluss zu bieten.
Im Vergleich dazu haben die Strände im Norden von Penang mit den hohen Hotels und den teuren Geschäften wie eine spannende Mischung aus Miami und Hongkong gewirkt.
Als Kontrastprogramm waren wir dann im Nationalpark von Penang wandern. Über einen schmalen Pfad durch den Dschungel ging's an einen super schönen Strand, wo baden aber leider wegen Quallen verboten war. Erst am Rückweg haben wir einige riesige, etwa handflächengroße Seidenspinnen entdeckt.. in eine sind wir fast rein gelaufen *urks*
Tja, gedanklich stellen wir uns schon mal auf Australien ein ;) ..aber vorerst sind erstmal Singapur und Bali an der Reihe!

8 comments:

  1. Oh no! Wenn ich gewusst hätte, dass ihr nach Penang kommt... ich kenn da zwei ganz liebe Leute!
    Ansonsten: wow!
    Und: Bali!!!

    ReplyDelete
  2. Replies
    1. Die Freunde, die wir in Java besucht haben damals sind jetzt dorthin gezogen. Naja, next time :)

      Delete
  3. Hallo Ihr Lieben! Das sind ja wunderschöne Fotos! Die Riesentürme sind imposant. Das Gefühl dort oben zu stehen muss berauschend sein, aber auch zum Herzklopfen anregen.
    Liebe Grüße aus Wolfern!

    ReplyDelete
  4. Hey Lisa! Schreibst du das? Solltest dir überlegen Reiseartikel zu schreiben. Immer so schön recherchiert und so ;) Coole Türme...Wie wars in der Moschee? Klingt sehr spannend. LG Michi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Einer fängt an, der andere verfeinert :)
      In dem Fall, war tatsächlich Lisa federführend ;)

      Delete
  5. In der Moschee gab es nicht so viel zu sehen. In den mit Teppich ausgelegten Gebetsraum konnte man nur von außen ein bissl reinspechteln. Lustig war vor allem das ankleiden und die chinesischen Touristinnen, die gemaßregelt wurden, nicht mit offener Abaya und ohne Kopfbedeckung herum zu laufen ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ohhh... Offene Abaya. Klingt ja richtig versaut :P

      Delete