Monday, February 9, 2015

Tulamben > Sanur > Bali Airport

Nachdem es in Tulamben, im Norden von Bali, außer Tauchen nicht wirklich viel zu tun gibt, sind wir nach zwei entspannten Tagen in einem schönen Resort wieder Richtung Süden aufgebrochen, um zu weiteren Tauchspots zu gelangen.

Die längeren Wege auf Bali haben wir alle mit privatem Fahrer gemacht. Eigentlich stehen wir da nicht so drauf, weil da die persönliche Freiheit ein klein wenig verloren geht, aber auf Bali ist das einfach stressfreier. Bei der Hinfahrt hat z.B. ein anderer Tourist sein Auto ein Stück zurückrollen lassen und schon hatte unser Fahrer einen Kratzer in der Stoßstange... mit dem Roller ist das kein Problem - sind erstens eh alle ziemlich zerkratzt und zweitens hat man auf der Straße damit einfach mehr Platz!

Am Weg zurück hat es sich angeboten, endlich einen Vulkan zu besteigen... Der Fahrer war schon für 6:00 Uhr früh bestellt. Nur leider hat Lisa einen Virus eingefangen, der uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, und wir sind lieber direkt gleich nach Sanur in den Süden gefahren.

Am nächsten Tag ging's von Sanur aus per Boot zur Insel Nusa Penida. Die beiden Tauchgänge waren phänomenal! Uns wurde schon oft einiges von den Tauchguides versprochen... diesmal war es tatsächlich sogar besser! Schon vom Boot aus waren die Mantarochen zu sehen... unter Wasser dann knapp 10 Mantas, mit Flügelspannweiten bis 5m, die ca. 45 min. um uns rum geschwommen sind, damit andere Fische sie putzen! OMG! Was für tolle Tiere!

Der nächste Tauchgang war auch super! Tolles intaktes Riff mit vielen großen und kleinen Fischen! Bali ist echt super zum Tauchen!


Nachdem die Polizisten im touristischeren, südlichen Teil von Bali genauer kontrollieren und Toni ohne notwendigen internationalen Führerschein unterwegs ist, hat Lisa mit dem Roller die Balinesen verstaubt ;) selber am Steuer, waren alle Bedenken über Toni's zügige Fahrweise vergessen (tja, wer schreibt wohl grad ;).


Nachdem unser Flieger am letzten Tag erst abends ging, sind wir zuvor noch ein paar schöne Surferstrände und spektakuläre Tempel auf Felsen auf der südlichen Halbinsel abgeklappert. Außerdem haben wir eine Luwak Kaffeeplantage besucht und die Civetkatzen gestreichelt. Der Kaffee schmeckt echt gut (wie türkischer Kaffee) .. man muss ja nicht so genau darüber nachdenken, welchen Weg die Bohnen durch die Katzen nehmen ;) Bali ist absolut eine Reise wert!


1 comment:

  1. Da gibt es diesmal traumhafte Fotos! Supercool ist der lilagepunktete Rollerhelm!
    Gute Weiterreise aus Wolfern!

    ReplyDelete