Sunday, March 1, 2015

New South Wales > Victoria

Wir sind vor ein paar Tagen unserem eigentlichen Endziel Sydney recht nahe gekommen. Nachdem wir aber noch mehr Zeit übrig hatten und für Sydney ohnehin extra Tage nach Abgabe des Campervans eingeplant haben, sind wir um Sydney herum und weiter Richtung Westen zu den Blue Mountains. Vorher haben wir noch einige nette Plätze, wie z.B. die Maitland Bay im Bouddi Nationalpark besucht und interessante Teile eines Wracks und tolle Felsformationen entdeckt.


Die Blue Mountains haben den Namen von den Ausdünstungen der Eukalyptusbäume, die einen blauen Dunst erzeugen.
Ein klein wenig hat uns der Ausblick an den Grand Canyon erinnert. Die Vegetation ist zwar komplett verschieden, die Weite ist aber auch hier gigantisch! Wandern könnte man hier wochenlang...


..weiter gings in den südlichen Teil von New South Wales. Landschaftlich echt eindrucksvoll merkt man langsam den kühleren Süden. Ab jetzt sind wir auch immer mehr Tieren begegnet...bunten Lories und Kakadus, ganz vielen Kängurus, unserem ersten (und bis jetzt einzigen) Koala in freier Wildbahn. Leider auch einigen toten Wombats auf der Straße :( Beim Wandern in der Buschlandschaft hatte Toni auch seine erste Begegnung mit einer Schlange, die sich aber schnellstmöglich in einen Busch verdrückt hat.


Von New South Wales ging's in unseren vierten australischen Bundesstaats: Victoria. Die Gegend hier erinnert uns teilweise an eine Mischung aus der Buckligen Welt in der Obersteiermark und dem Ennstal. Extrem beeindruckend ist aber die Weitläufigkeit...riesige Weideflächen voller zufrieden grasender Rinder, Pferde und Schafe :) ...glückliche Streaks ;)


Voll getaugt hat uns der Wilson Promontory Nationalpark. Zuerst waren wir am Squeaky Beach (der wirklich unter den Füßen quietscht) und heimlich baden ;) Zum Sonnenuntergang sind wird dann auf einen Berg mit 360° Panorama rauf und erst im Dunklen wieder runter (Lisa meint, sie wird sich nie wieder beschweren, Markus ;)
Und als Highlight sind wir am nächsten Tag bei Sonnenaufgang in mitten von lauter Kängurus gewandert... Einfach genial! :D




Mittlerweile sind wir heute in Melbourne angekommen. Nach einem Tag Sightseeing, bleiben uns noch 4 Tage um den Camper nach Sydney zurückzubringen....

1 comment:

  1. Ich wüsste nur allzu gerne, was ihr dem Känguru erzählt habt. Es schaut so interessiert drein! Danke für den schönen Blog!
    Liebe Grüße aus Wolfern!

    ReplyDelete